Business

Werte und Qualität gehören zusammen!

 

Das Organische Qualitätsmanagement (OQM®) integriert Werte und Qualität messbar in einem Managementsystem, indem der Mensch im Mittelpunkt steht. Die scheinbaren Gegensätze von „Sozialem“ und „Marktwirtschaft“ werden so einander nähergebracht.

OQM bildet die Qualität eines Unternehmens in den Bereichen Führung, Mitarbeiter, Kunden und Strukturen ab. Vergleichbar mit einer anonymen Mitarbeiterbefragung liefert das Instrument eine präzise wissenschaftliche Ausgangsanalyse um das Unternehmen gesund weiterzuentwickeln.

 

“Eine gesunde Frucht erwächst aus einer gesunden Wurzel. Der Erfolg von juwi wäre ohne die stetigen Vergewisserung, auf welchen Werten und Überzeugungen unser Handeln fußt, nicht denkbar. Durch die Einführung des Organischen Qualitätsmanagement (OQM) ist es uns gelungen, unsere Werte und unsere Qualität in einem messbar-, systematischen Prozess in alle Führungs- und Managementprozesse zu integrieren. Alle Führungskräfte und Mitarbeiter werden inspiriert, ihr Tun mit den zentralen Werten von juwi in Übereinstimmung zu bringen.” Fred Jung, Vorstand juwi Holding AG
„Das Organische Qualitätsmanagement (OQM) liefert uns in regelmäßigen Abständen eine solide, wissenschaftlich fundierte Grundlage, um unser Unternehmen gesund und werteorientiert weiter zu entwickeln. Stärken und Schwächen in der Gesamtorganisation oder auch in einzelnen Abteilungen und Teams werden präzise abgebildet, Optimierungspotenziale werden deutlich und strategisch wichtige Entscheidungen erleichtert. Und das Ganze bleibt in einem zeit- und kostengünstigen Rahmen.“ Christoph Breuer ehem. Director Human Resources Management, juwi Holding AG
„OQM business ist ein effektives, wissenschaftlich fundiertes Analyseinstrument, das Unternehmen und Organisationen eine genaue Standortbestimmung ermöglicht und eine Menge Rückschlüsse über die Qualität und Einstellung der Mitarbeiter zulässt. Absolut empfehlenswert. Fitness für Körper, Geist und Seele – dafür steht exaudit, so habe ich es erfahren.” Prof. Dr. Jörg Knoblauch Gewinner des Ludwig-Erhard-Preis-Wettbewerbs
„Wir nennen uns die ‘etwas andere Bäckerei’. Bisher galt das nur für die Außenwirkung (Produkte, Gebäude). Mit exaudit arbeiten wir nun am Innenleben. Wir erstellen Werte und Grundsätze, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. So werden wir wirklich zur ‘etwas anderen Bäckerei’.“

Gottfried Siegwart Unternehmer Mittelstand, Offenburg

“Herr Dr. Stephan Wesely unterstützt uns professionell mit dem Coaching unserer Führungskräfte und der Erarbeitung von Zielen für unser Unternehmen. Zu dem erhielten wir ein auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes Schulungsangebot für unsere Führungskräfte und führten erstmalig eine (OQM) Mitarbeiterbefragung durch. Nach einem Jahr konnten wir bei einem erneuten Strategiemeeting mit unseren Führungskräften auf ein erfolgreiches abgeschlossenes Jahr blicken und neue Pläne und Ziele für das Jahr 2012/2013 festlegen. Wir haben Dr. Wesely als sehr professionellen, diplomatischen und engagierten Berater empfunden.”

Dirk Wingenter Geschäftsführer CareFusion Germany